· 

Ein outdoor Fotoshooting im Winter?

Immer wieder kommt die Frage auf ob ein outdoor Fotoshooting im Winter, bei kalten Temperaturen oder "schlechtem" Wetter überhaupt Sinn macht. Oder ob ihr mit eurem Familienfotoshooting nicht doch besser warten sollt bis es wieder warm und sonnig ist?

Ganz pauschal kann man die Frage natürlich nicht beantworten, aber ja, auch im Winter wenn es kalt und grau ist können richtige schöne Familienfotos entstehen. Warm eingepackt mit Wollpulover, Strickjacke, Schal … entstehen wunderschöne Fotos.

 

Vor dem geplanten Termin besprechen wir uns natürlich immer nochmal, sollte es stark regnen oder stürmen verschieben wir den Termin natürlich. Das gilt übrigens für jede Jahreszeit. Aber oft sieht das Wetter von drinnen auch schlimmer aus :-).

 

Ein Familienfotoshooting im Winter hat sogar Vorteile: Die Wintersonne macht ein schönes weiches Licht und wir müssen uns nicht, wie im Sommer schattige Plätze suchen. Die Farben der Natur sind dann schlicht, oft Ton in Ton in zarten Brauntönen.

Felicitas Frädrich Fotografie – Familienfotoshooting im Herbst

Bei diesem Familienfotoshooting Ende Oktober, war es neblig und nur ein paar Grad über Null. Die Familie war warm angezogen, trotzdem wurden zwischen den Aufnahmen, die im Kurpark in Bad Krozigen entstanden sind, immer wieder schnell die dicken Winterjacken übergezogen. Am Ende des Shootings kam dann sogar noch die Sonne durch …

Sobald eure Kinder laufen können ist ein Fotoshooting in der kalten Jahreszeit gut machbar. Bei Babys und Kleinkindern würde ich tatsächlich eher abwarten bis es etwas wärmer ist. Dennoch kann es auch hier dick einpackt tolle Fotos geben.

Da wir von Bollschweil aus im Winter auch meistens schnell im Schnee sind gibt es auch die Möglichkeit ein Familien- oder Babybauchfotoshooting im Schnee zu machen.

Hier waren wir Ende Dezember auf dem Geiersnest in Bollschweil-St. Ulrich, eine Location, die ich im Winter immer wieder gerne für ein Babybauchfotoshooting oder Familienfotoshooting auswähle.

 

Im Januar habe ich mich mit dieser Familie zu einem Familienfotoshooting im Wald getroffen. Wenn die Farben der Winterjacken auch noch mit denen des Winterwalds zusammenpassen, entstehen harmonische Familienfotos im Winter.

Felicitas Frädrich Fotografie – Familienfotoshooting im Winter

Bei einem Babybauchfotoshooting im November sind, an einem kühlen Morgen, diese Babybauchfotos entstanden. Es war frisch und wir haben uns nasse Füße geholt, aber für diese wunderschönen Babybauchfotos hat sich das auf jedenfall gelohnt.

Bei diesem Hochzeitsfotoshooting Anfang April wären wir wirklich am liebsten alle im warmen geblieben, den ganzen Tag über viel nasser Schnee. Jedes andere Fotoshooting hätten wir mit Sicherheit verschoben. Wir konnten die beiden keine drei Minuten ohne Regenschirm stehen lassen. Dennnoch oder gerade auch deswegen sind diese Hochzeitsfotos einzigartige Erinnerungen für das Paar geworden.

Felicitas Frädrich Fotografie – Hochzeitsfotoshooting im Schnee

Wichtig bei einem Fotoshooting in der kalten Jahreszeit ist, dass man sich wirklich so warm anzieht, sodass man nicht sofort friert wenn man die dicke Jacke für einige Minuten auszieht.

 

Der Winter ist schon fast vorbei, dennoch wird es noch etwas dauern bis die Tage wieder wärmer werden. Würdet ihr ein outdoor Fotoshooting im Winter buchen? Oder lieber auf den Frühling warten? Schreibt mir das gerne mal in die Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0